Erste Hilfe: Hitzschlag oder Sonnenstich beim Hund

Was ist der Unterscheid zwischen Hitzschlag und Sonnenstich und was ist zu tun, wenn der Hund erste Symptome zeigt? Ich erkläre es gerne.

Hitzschlag beim Hund

Bei einem Hitzschlag ist die maßgebliche Umgebungstemperatur für die Schädigung verantwortlich. Eine starke Überwärmung des gesamten Organismus des Hundes bedeutet, dass der Hund insgesamt überhitzt. Trotz intensivem Hecheln ist die Fellnase hierbei nicht mehr in der Lage, die Hitze aus seinem Körperinneren an die Umwelt abzugeben.

 

Sonnenstich beim Hund

Bei einem Sonnenstich wirkt die direkte Sonnenstrahlung. Im Gegensatz zum Hitzschlag ist hier das Gehirn betroffen und nicht der gesamte Körper.

Die Lufttemperatur kann hierbei objektiv noch im angenehmen Bereich sein, aber wenn Kopf und Nacken zu sehr von der Sonnenstrahlung aufgeheizt werden, überhitzt schließlich auch Kopf und Gehirn des Tieres.

Diese Überhitzung kann zu Störungen der Blutversorgung im Gehirn bis hin zur Hirnblutung führen, mit entsprechend dramatischen Folgen.

Auch eine Kombination aus Sonnenstich und Hitzschlag sind denkbar, wenn Hunde zum Beispiel an heißen Tagen in der prallen Sonne oder auf heißem Asphalt vor einem Laden angebunden werden, neben dem Fahrrad laufen müssen oder über Wiesen gescheucht werden.

 

Wie sehen die Symptome aus?

Sollte der Hund eines oder mehrere der nachfolgenden Symptome aufzeigen, könnte ein Sonnenstich oder Hitzschlag der Grund sein. Dabei können die auftretenden Symptome verschieden stark ausgeprägt sein:

  • beschleunigter Pulsschlag
  • schnelle, flache Atmung
  • starkes Hecheln
  • tief-rote Zunge
  • Schleimhäute können blass sein
  • glasiger Blick
  • eingefallen wirkende Augen
  • Erbrechen
  • Erschöpfung
  • Krämpfe
  • taumelnder Gang, Gleichgewichtsstörungen
  • Bewusstseinsstörungen (Diese sind am Ansprechverhalten des Hundes zu erkennen: Reagiert er auf direkte Ansprache schlecht oder überhaupt nicht, bewegt er sich schwankend fort oder lässt sich einfach fallen, könnten dies erste Anzeichen sein)
  • Bewusstlosigkeit
  • erhöhte Körpertemperatur

 

Was tun wenn man einen solchen Vierbeiner sieht?

Als erstes bitte an den Selbstschutz denken!

  1. Beruhige deinen Hund und eventuell beteiligte Personen. Panik ist das Letzte was in einer solchen Situation weiter hilft.
  2. Achte darauf, dass der Hund irgendwo (z.B. an einem Laternenmast, Verkehrsschild, Geländer o.ä.) angeleint ist, denn er könnte sonst im Schock orientierungslos weg laufen (schlimmstenfalls vor ein Auto…).
  3. Wenn der Hund sehr aktiv scheint, nach Möglichkeit Maulkorb oder eine Maulschlinge anlegen. Achte hierbei aber darauf, dass der Vierbeiner gut Luft bekommt. Sollte der Hund erbrechen, ist eine Maulschlinge nicht ratsam. Diese Maßnahme muss somit von Einzelfall zu Einzelfall abgewogen werden, denn es kann erhebliche Komplikationen hervorrufen, wenn diese unbedacht angewandt wird.
  4. Bringe den Hund in die stabile Seitenlage. Verwende dabei eine Unterlage wie eine Decke, Jacke, Mantel oder ähnliches, in der der Hund später evtl. auch getragen werden kann.

Atemwege des Tieres kontrollieren

sonnenstich-hund-erste-hilfeAls Nächstes musst du kontrollieren, ob die Atemwege des Hundes frei sind:

  1. Öffne den Mund des Tieres und kontrolliere den Rachen. Falls es Probleme mit dem Öffnen des Mundes gibt: zwei Binden als Schlaufen in Ober- und Unterkiefer einhängen und das Maul vorsichtig auseinanderziehen.
  2. Ist der Hund ohnmächtig, ziehe seine Zunge weit heraus, öffne sein Maul ausreichend und prüfe, ob ein Fremdkörper oder Erbrochenes im Rachen steckt. Ist dies der Fall, versuche den Rachen frei zu machen.

Sehr wichtig: Falls durch einen Fremdkörper in den Atemwegen ein Atemstillstand hervorgerufen wurde, musst du diesen Fremdkörper schnellstmöglich und rigoros beseitigen.

 

Vitalwerte beim Hund prüfen: So geht’s!

Kapillare Füllzeit prüfensonnenstich-hund-vitalwerte

  1. Lefzen des Hundes nach oben schieben
  2. Eine möglichst helle, rosafarbene Stelle der Schleimhaut oberhalb der Zähne suchen
  3. Dann mit einer Fingerkuppe fest, aber dennoch mit Gefühl ein paar Sekunden auf die Mundschleimhaut bzw. das Zahnfleisch drücken. Hiermit wird das Blut an dieser Stelle aus den Kapillargefäßen verdrängt,
  4. Druck wieder lösen (Zahnfleisch erscheint jetzt mit dem Loslassen weiß) und sofort die Zeit mitzählen:  einundzwanzig … zweiundzwanzig … dreiundzwanzig

 

Auswertung der geprüften Füllzeit

  1. Nach zwei bis drei Sekunden sollte die Schleimhaut wieder rot sein
  2. Wenn nach mehr als drei Sekunden die rote Farbe nicht zurückkehrt – ist das ein starker Hinweis auf einen Schockzustand
  3. Wenn die Stelle deutlich über drei Sekunden blass bleibt, liegt bereits sehr wahrscheinlich ein lebensbedrohlicher Schock vor

Herzschlag prüfen

  1. hitzschlag-hund-pulsZunächst am Innenschenkel die Oberschenkelschlagader in der Beinfalte suchen. Bei den meisten Hunden ist dort das Haarkleid sehr dünn, evtl. finden sich dort auch gar keine Haare
  2. Mit den Fingerspitzen von Zeige- und Mittelfinger die Schlagader suchen
  3. Für 15 Sekunden die Pulsschläge mitzählen und das Ergebnis mal 4 nehmen = Herzschläge pro Minute

 

Atmung prüfen

  1. Prüfe visuell, ob sich der Brustkorb hebt und senkt. Falls nicht erkennbar, vorsichtig die Fingerspitzen auf den Brustkorb legen und versuchen die Atmung zu erfühlen
  2. Falls nichts erkennbar, die angefeuchtete Hand vor die Nase des Hundes halten
  3. Wenn keinerlei Anzeichen auf Atmung erkennbar sind, sofort Mund-zu-Nase-Beatmung durchführen!

Wie führe ich eine Mund zu Nase Beatmung durch?

  1. hitzschlag-hund-atmungAus Hygienegründen solltest du evtl. ein dünnes Tuch über die Nase des Hundes legen.
  2. Die Nase des Hundes zeigt zum Helfer
  3. Nun den Mund des Hundes zuhalten, so dass keine Luft entweichen kann evtl. mit beiden Händen Lefzen halten und abdichten
  4. Dann von vorne im direkten Kontakt mit der Nase vorsichtig Luft in die Nasenlöcher blasen. Der Brustkorb des Hundes muss sich dabei heben
  5. In einer Frequenz von etwa 20 bis 30 Mal je Minute beatmen. Jedes dritte Mal kurz prüfen, ob die Atmung des Vierbeiners wieder eingesetzt hat.

 

Flüssigkeitsmangel prüfen

  1. Den Hund in die Seitenlage legen
  2. Dann die Haut im Schulter-Nackenbereich langsam zu einer Falte hochziehen.
  3. Nach dem Loslassen sollte sich diese Falte sofort zurückbilden. Bei besonders langhaarigen Rassen, bei denen die Haut selbst nicht zu sehen ist, kann man mit der Hand etwas nachfühlen wie die Falte verschwindet.
  4. Wenn Flüssigkeitsmangel besteht, die Sekunden messen bis sich die Falte zurückgebildet hat.

Auswertung

Die Falte sollte sich beim gesunden Hund sofort mit dem Loslassen zurückbilden. Wenn sich die Falte nach dem Loslassen nicht zurückbildet, solltest du mit dem Hund einen Tierarzt aufsuchen.

Wenn sich die Falte nur langsam zurückbildet, sollte nach Möglichkeit ebenfalls zeitnah ein Tierarzt konsultiert werden. Gegebenenfalls braucht das Tier eine Infusionslösung. Dafür unbedingt die Werte notieren und vergleichen, ob es besser oder schlechter wird.

Maßnahmen zur richtigen Abkühlung

  1. hitzschlag-sonnenstich-hund-hilfeDen Hund sofort in eine kühle Umgebung bringen (in den Schatten, unter Bäume, kühler Innenraum, etc.)
  2. Dem Hund Wasser zum Trinken anbieten. Wichtig: Das Wasser darf nicht eiskalt sein!
  3. Achte darauf, dass der Hund nicht zu hastig übergroße Wassermengen auf einmal zu sich nimmt. Am besten dosiert, immer wieder Wasser in eine Schale nachgießen und ihn zum Trinken ermuntern. Der Hund darf dabei so viel Trinken wie er will, nur nicht zu schnell und auf einmal
  4. Niemals dem Hund Wasser mit Zwang einflößen! Es könnte bei einer Hitzeerschöpfung und Bewusstseinsstörungen in seine Lunge gelangen.
  5. Wenn der Hund einen Hitzeschock erlitten hat und bewusstlos ist, mit erhöhtem hinterem Körperbereich in Schocklagerung bringen, stabile Seitenlage
  6. Vermeide Stress für das Tier und dich!
  7. hund-sonnenstich-erste-hilfeLege den Hund auf ein feuchtes Handtuch, lege ihm ein feuchtes Taschentuch (keine Tempos) über den Kopf und nach Möglichkeit ein feuchtes Tuch um den Hals
  8. Feuchte zunächst die Pfoten gut an und arbeite dich dann langsam von den untere Bereichen der Vorder- und Hinterpfoten zu den oberen Bereichen.
  9. Ersetze spätestens nach 10 Minuten die aufgewärmten Tücher durch neue kühle Tücher. Halte die Pfoten dabei ständig gut feucht.

 

WICHTIG: Niemals Wasser über den Hund kippen (z.B. Eimer kaltes Wasser)