Erste Hilfe: Hitzschlag oder Sonnenstich beim Hund

Was ist der Unterscheid zwischen Hitzschlag und Sonnenstich und was ist zu tun, wenn der Hund erste Symptome zeigt? Ich erkläre es gerne. Hitzschlag beim Hund Bei einem Hitzschlag ist die maßgebliche Umgebungstemperatur für die Schädigung verantwortlich. Eine starke Überwärmung des gesamten Organismus des Hundes bedeutet, dass der Hund insgesamt überhitzt. Trotz intensivem Hecheln ist …

Sind Nüsse für Hunde giftig?

Oft werden Nüsse für Hunde als giftig oder gefährlich eingestuft, was viele Hundebesitzer verunsichert. Nicht alle Nusssorten sind für Hunde gefährlich, einige sind sogar sehr gesund für den Vierbeiner.  Bei den schädlichen Nüssen sollte man nicht gleich in Unruhe verfallen, oftmals kommt es erst ab einer bestimmten Menge zu Vergiftungserscheinungen. Das Körpergewicht des Hundes spielt …

Wie geht man mit Angsthunden um?

Eine Angst hat immer einen Ursprung. Die gilt es zu finden und darüber eine positive Verknüpfung zu legen! Für mich ist es sehr wichtig auf den Hund einzugehen aber kein Mitleid zu vermitteln. Der Vierbeiner möchte in der Situation gerne einen starken, souveränen Partner an der Seite haben (Keinen Waschlappen!). Auch sehr wichtig für mich …

Hunde auslasten, so geht`s richtig!

Ich werde sehr oft gefragt, wie man den Hund richtig auslastet. Ich kann diese Frage nicht pauschal beantworten, denn: Jede Hunderasse hat einen anderen Schwerpunkt im Charakter liegen, der gefordert oder eben umkonditioniert werden sollte, um diese Eigenschaft für sich besser nutzbar zu machen. Manche fressen gern, manche schlafen gern (Spaß bei Seite). Eins solltet …