Wie und was sehen Hunde?

Früher ist man der Annahme gewesen, dass unsere treuen Begleiter nur schwarz-weiß sehen, dies wurde aber mittlerweile widerlegt! Das Auge des Hundes hat nämlich eben so eine Netzhaut wie das menschliche Auge ✌

 

Was heißt das?

Es bedeutet, dass die Netzhaut für die Farberkennung als auch für die Lichtempfindlichkeit verantwortlich ist.

 

Warum ist das so?

Auf der Netzhaut befinden sich Stäbchen und Zapfen, je mehr Stäbchen auf der Netzhaut vorhanden sind, desto mehr Licht kann die Netzhaut aufnehmen! Die Stäbchenvielfalt sorgt dafür, dass unsere Vierbeiner viel weniger Licht brauchen um Dinge zu sehen!

 

Ihr könnt Euch jetzt sicherlich denken, dass die Zapfen für die Farben verantwortlich sind ?  sind sie auch! Je mehr unterschiedliche Zapfen vorhanden sind desto farbenprächtiger erscheint ihnen ihre Welt!

Der Mensch besitzt drei Zapfenarten daher können wir ein Farbspektrum von blau, rot & grün wahrnehmen.

Ein Hund besitzt zwei! Das Farbspektrum umfasst blau-violett; blau wird gut gesehen, violett wird bläulich wahrgenommen und purpur (das sind die Nuancen zwischen rot und blau) rot, grün, gelb, orange ist in der Sicht des Hundes grau?

 

Hunde sind kurzsichtig

In völliger Dunkelheit sind unsere Fellnasen dennoch genauso aufgeschmissen wie wir. Zumindest wenn ein Objekt sich nicht bewegt, sind Hunde nämlich ziemlich kurzsichtig.

Ein Hund kann über eine Entfernung von mehr als 6 Metern nichts mehr scharf erfassen. Das ist 3-4 mal schlechter als beim Menschen, der bis ca. 22,5 Meter scharf sehen kann ?. Wenn sich ein Objekt jeodch bewegt, sieht der Vierbeiner dies relativ zuverlässig!

 

Hunde haben ein breites Sichtfeld

Wusstet ihr, dass Hunde wegen ihrer weit auseinander stehenden Augen je nach Rasse ein Sichtfeld von ca. 205 Grad haben? Dafür können sie nicht gleichzeitig so viel auf einmal wahrnehmen, sodass die räumliche Wahrnehmung schwächer ausgeprägt ist ?‍♀️? Der Hund sieht ca. 40 Bilder pro Sekunde und der Mensch ca. 25 Bilder pro Sekunde.

Ich hoffe es ist verständlich.. ich habe extra etwas ausgeholt um Euch zu näher zu bringen warum das auch so ist. Da ich nicht nur wissen will wie etwas ist sondern warum!!!

Der Beitrag darf gerne geteilt werden.

Eure Dori von den Fellnasen